Der Deutschlandtakt für die Bahn

Fernzüge auf den wichtigen Routen im Halbstundentakt, schnellere Verbindungen, reibungslose Anschlüsse – der Deutschlandtakt soll den Schienenverkehr in Deutschland revolutionieren. Voraussetzung sind zahlreiche neue Strecken.

Dezember 2019

So soll der Deutschlandtakt der Bahn funktionieren

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 fordert einen Fernbahntunnel für Frankfurt – weil die dort eingesparten Minuten bundesweit wirken.


Juni 2020

Kommentar: Ein guter Takt für Deutschland

Der neue Schienenpakt mit dem Deutschlandtakt kann den Bahnverkehr voranbringen. Endlich denken die Planer so radikal, wie es sich gehört. Zum Beispiel beim Tunnelprojekt unter Frankfurt.


Dezember 2019

Die Großprojekte der Bahn in Süddeutschland für den Deutschlandtakt

Damit der Fernverkehr schneller voran kommt, baut die Bahn ihr Netz um. In Süddeutschland sind zahlreiche Aus- und Neubaustrecken geplant. Ein Überblick.


Dezember 2019

Keine Großprojekte der Bahn ohne Bürgerbeteiligung

Gesetzgeber, Bahn und Betroffene sammeln im Kinzigtal und in Südhessen Erfahrungen damit, wie die Menschen vor Ort einbezogen werden können.


Bahnunglücke und ihre Geschichte

Jeden Tag sind Millionen von Menschen in Deutschland mit der Bahn unterwegs. Dann und wann läuft es nicht so wie geplant. Zugunfälle werden sehr, sehr gründlich untersucht. Fast immer beginnen die großen Dramen mit einer Kleinigkeit.

September 2019

Entgleister ICE in Basel: Nur Sekunden entschieden zwischen Leben und Tod

Ein Fall, der weitaus dramatischer hätte ausgehen können: Im Februar verunglückt in Basel ein ICE der Deutschen Bahn. Ein Schweizer Bericht rekonstruiert sekundengenau, was sich zutrug. Und prangert Sicherheitsdefizite an.


April 2020

ICE-Brand bei Montabaur: geschnittene statt gewalzte Stange

Ein Aufsehen erregender Brand auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt – Köln. Knapp anderthalb Jahre wurde ermittelt. Nun steht fest, warum ICE 511 bei Montabaur im Oktober 2018 Feuer fing.


Januar 2020

Feuer in Zug mit SC-Freiburg-Fans – Brandursache überrascht

Nach dem spektakulären Brand im Oktober gerieten schnell Fußballfans in den Verdacht, mit Pyrotechnik das Unglück ausgelöst zu haben. Ein offizieller Bericht kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.


Dezember 2019

Entgleisung Main-Neckar-Ried-Express Groß-Rohrheim: Fehlentscheidung im Stress

Der Untersuchungsbericht gibt einer Fahrdienstleiterin die Schuld an dem Unfall im Sommer 2018 bei Groß-Rohrheim. Sie war Anfängerin in dem Job – und früh morgens alleine im Stellwerk Biblis.


November 2019

ICE-Crash bei Frankfurt-Griesheim: Lokführer suchte seine Ablösung

Ein ICE rauscht in Frankfurt-Griesheim oben auf den Bahnsteig. Die Bilder des Unfalls gehen um die Welt. Jetzt ist klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte.


Januar 2020

Fünf Bahnunfälle in einer Woche – Deutsche Bahn sieht keinen Zusammenhang

Das war keine gute Woche für den Bahnverkehr in Deutschland. Fünf Unfälle oder Beinahe-Unfälle innerhalb von vier Tagen – die zwar glimpflich ausgingen. Aber alle Ereignisse hätten deutlich schlimmer enden können.


Dezember 2019

Unfall in Großen-Buseck: Bericht rügt Verkehrsführung um Bahnübergang

Ein Zug der Hessischen Landesbahn kracht im Mai 2018 in einen Lastwagen. Ein Untersuchungsbericht bewertet die Verkehrssituation um den Bahnübergang kritisch.